Samstag, Februar 19, 2011

Samstagsfrage

19. Februar/11

Sind wir Deutschen ein titelgeiles Völkchen? Die Frage würde ich eindeutig mit ja beantworten. Als "Herr oder Frau Doktor" ist der deutsche Mensch doch direkt ein Stückchen grösser als der Massenmensch. Übertroffen in der Titelsucht werden wir , oder irre ich mich da, nur noch von den Österreichern. Bei den Amerikanern ist es - subtiler - die Universität die man besucht hat, eine kleine Klitsche im mittleren Westen ruft bei einem Harvard Absolventen nur ein verächtliches Schulterzucken hervor. Wie es in anderen Ländern aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Die übersteigerte Debatte hier bei uns in Deutschland zur Zeit über eine gewisse Affäre, und nein, den Namen nenne ich nun beileibe nicht, ist nachgerade lächerlich. Die Welt hat andere Sorgen.

Keine Kommentare: