Sonntag, Januar 23, 2011

Das Leben ist kein Ponyhof

23.Januar/11

Ich vermisse die Besonnenheit bei den hochkochenden Emotionen  in der Affäre Bundeswehr bezüglich der Gorch Fock  und weiteren Vorfällen. Natürlich muss aufgeklärt werden, aber Polemik hilft da nicht weiter .Die hat wohl letztlich den Verteidigungminister in diese für ihn wahrhaft missliche Lage getrieben. Davon abgesehen spricht es nicht für ihn, dass er nicht fähig ist, profilierter zu reagieren. Ohne Zweifel ist es tragisch,wenn im Einsatz junge Menschen zu Tode kommen und es muss untersucht werden, ob menschliches Versagen zu diesen Unglücken führte. Auf der anderen Seite muss sich jeder verantwortungsvolle Mensch bewusst sein, dass er sich in Gefahr begibt, wenn er der entsprechenden Berufung folgt, sei es  Extremsport oder auch ein/e  Soldat/in,  der/die diesen Beruf freiwillig ergreift. Idealismus allein ist hier fehl am Platze.

Keine Kommentare: